/ Forschung

Zwei Gast-Forschende dank Forum Basiliense Ausschreibung am Philosophischen Seminar

.

Angela Martin und Sabine Hohl und somit das Philosophische Seminar waren in der 1. Ausschreibungsrunde des Forums Basiliense gleich doppelt erfolgreich. Wir werden sowohl im Frühlings- wie auch im Herbstsemester 2024 einen Gast haben, nämlich Prof. Steve Cooke (Universität Leicester, England) und Dr. Danielle Levitan (LMU München).

Dr. Steve Cooke ist außerordentlicher Professor für politische Theorie an der Universität von Leicester (England). In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit Fragen der Tierethik, der Gerechtigkeit für nichtmenschliche Tiere sowie mit Aktivismus und politischem Ungehorsam. Er war "30th Anniversary Research Fellow" der Society for Applied Philosophy und ist Autor des Buches "What are Animal Rights for?", das 2023 bei Bristol University Press erscheint. Sein aktuelles Projekt untersucht die Pflichten, die Aktivist*innen nichtmenschlichen Tieren und Mitbürger*innen in demokratischen Gemeinschaften schulden. Im Rahmen seines Senior Fellowships am Forum Basiliense vom 29.4.2024 bis am 15.6.2024 wird er zusammen mit Prof. Angela Martin am Projekt "Animal Liberation and Humans’ Freedom in Liberal Societies" forschen. 

Im Herbstsemester 2024 wird zudem Dr. Danielle Levitan für vier Monate als Junior Fellow ans Forum Basiliense kommen. Sie wird in dieser Zeit zusammen mit Prof. Sabine Hohl zum Thema „Freedom, Autonomy, and Post Relationship Duties“ forschen. Levitan wurde 2019 an der der Hebräischen Universität Jerusalem mit einer Arbeit mit dem Titel "What Are the Legitimate Boundaries for State Interference with Childrearing in a Liberal Regime?” promoviert und ist derzeit „Minerva Fellow“ an der LMU München.